Jochen Schmidt

deutscher Schriftsteller und Journalist; Mitbegründer und Akteur der Berliner Lesebühne "Chaussee der Enthusiasten"; Veröffentl. u. a.: "Müller haut uns raus", "Seine großen Erfolge", "Meine wichtigsten Körperfunktionen", "Schmidt liest Proust", "Drüben und drüben", "Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland", "Ein Auftrag für Otto Kwant"

* 9. November 1970 Berlin (Ost)

Herkunft

Jochen Schmidt wurde am 9. Nov. 1970 in Ost-Berlin geboren. Seine Eltern waren beide Sprachwissenschaftler. Das akademisch sowie christlich geprägte Elternhaus sorgte für eine gewisse Distanz zur DDR-Gesellschaft.

Ausbildung

Sch. besuchte bis zum Abschluss der 8. Klasse eine Polytechnische Oberschule (POS) in Berlin-Buch, dann ab 1985 bis zum Abitur 1989 eine Erweiterte Oberschule (EOS) für mathematisch begabte Schüler. Zunächst studierte er Informatik, dann Germanistik und Romanistik an der Humboldt-Universität in Berlin sowie in Bukarest. Während des Studiums führten ihn zahlreiche Auslandsaufenthalte nach Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau.

Wirken

Lesebühnen-Erfahrung und erste Texte

Lesebühnen-Erfahrung und erste TexteGleich nach dem Studium, währenddessen er auch als Französisch-Übersetzer arbeitete, wandte sich Sch. dem Schreiben zu und wurde im Alter von 29 Jahren 1999 mit dem "Open Mike" ausgezeichnet, den ...